Mittwoch, 8. April 2015

Was tun mit restlichen Ostereiern?

Ostern ist vorüber und vielen war von vornherein klar, dass man zu viele Ostereier übrig haben wird.
Also stellt sich die Frage: Was damit tun?
Wie lange halten sich hart gekochte Eier?
Wenn die Schale nicht beschädigt ist halten sich die Eier bei Zimmertemperatur 2 Wochen, im Kühlschrank 4 Wochen.

Was kann man aus den vielen Eiern, außer dem üblichen Eiersalat, zubereiten?
Hier ein paar Vorschläge:,

1. Gemüse mit Eiergehäckseltem
Nichts einfacher als das: ich gebe zu, ich liebe die zarten Bohnen aus dem Glas. Ich habe sie nur in Butter, die ich leicht gesalzen habe, geschwenkt und das zerkleinerte Ei darüber gegeben.
Was mit Bohnen klappt, schmeckt auch mit Möhren, Brokkoli, Spargel......

2. Bärlauch-Eier-Creme

 2 Eier zerstampfen, einen gewaschenen und getrockneten Bund Bärlauch sehr fein schneiden, mit einem Becher Schmand, Salz und Pfeffer verrühren. Schmeckt als Dip oder auch zu kaltem Braten.

3. Falscher Hase

Teig für einen Hackbraten zubereiten und in der Mitte zwei hart gekochte Eier verstecken. Wie gewohnt garen.

4. Bunter Salat mit Ei

5.Frankfurter Grüne Sauce

In Gemüseläden aber auch gut bestückten Abteilungen in Supermärkten findet man die fertig abgepackten Kräuter für die Frankfurter Grüne Sauce. Das Rezept wird gleich mitgeliefert. Auch hier werden Eier benötigt. Einfach lecker zu guten Kartoffeln.

6.Pikanter Eiaufstrich

250 g Quark, 150 g Sauerrahm, 1 Bund Radieschen(klein geschnitten), 4 Essiggurken( klein geschnitten), 5 Eier, Schnittlauch in Röllchen geschnitten, Salz und Pfeffer vermischen.
Dazu ein deftigen Bauernbrot.


7. Spargel mit Eier-Kräuter-Sauce

Grüner Spargel wie gewohnt garen und für die Sauce aus 5 Eiern, 4 El Pflanzenöl. 1 Tl Senf, ! Tl Zitronensaft, 1 El Weißweinessig, 2 El gehackte Petersilie und 2 El gehacktes Schnittlauch eine glatte Masse rühren. Über den warmen Spargel geben.

8. Thunfischsalat mit Eiern

2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft, 3 Eier, 1 kleine Zwiebel, 1 Knobizehe, etwas Currypulver, 3 El Mayonnaise, Salz

Thunfischwasser abtropfen lassen und den Thunfisch in einer Schüssel zerpflücken. Die klein geschnittene Zwiebel und den Knoblauch dazu. Die Eier am besten mit dem Eierschneider in kleine Stücke zerteilen, Curry, Salz unterheben und mit der Majonnaise vorsichtig verrühren

9. Belegtes Brot mit Ei

Einfach mal das Pausenbrot, Frühstücksbrot oder Zwischendurchbrot zusätzlich mit Eierscheiben belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Author

Petra Kling

Gesamtzahl der Seitenaufrufe