Montag, 9. November 2015

Honigkuchen



Honigkuchen. Er schmeckt wie Lebkuchen. Ich habe ihn vor vielen Jahren das erste mal zum Frühstück in einem holländischen Hotel gegessen.
Schmeckt besonders gut mit etwas Butter.


 Für eine Kastenform von 30 cm : 225 g Honig
                                                       200 g brauner Zucker
                                                       200 ml Wasser
                                                       1 Tl Zimtpulver
                                                       1/2 Tl Ingwerpulver
                                                       2 Eier
                                                       350 g Mehl, gesiebt
                                                       1 Tl Natron
                                                       30 g gehackte Rosinen

Honig, Zucker und Wasser in einen Topf geben und so lange erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd ziehen und Zimt und Ingwer einrühren. Etwa 30 Minuten abkühlen lassen.
Erst die Eier, dann das Mehl mit dem Natron in die Honigmasse untermischen.
Die Rosinen hacken, unterheben.

Die Backform mit Backpapier auslegen oder aber gut einfetten. Den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Ofen (180° Crad Umluft) 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Aus der Form stürzen und noch warm mit Puderzucker bestreuen.
                                               


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe