Mittwoch, 22. August 2018

Frische Tomatenauce


Heute habe ich frische Tomatensauce für den Vorrat gekocht. Einen Teil davon gibt es natürlich gleich zum Abendesssen mit Pasta und frisch geriebenen Parmesan.
Eine Tomatensauce zu kochen ist wirklich klein Hexenwerk. Die Tomaten sind sehr aromatisch und frisch geerntet aus Mamas Garten.
Ich koche jedes Jahr eine große Portion und friere die Sauce portionsweise ein. So habe ich immer eine schnelle Saucenbasis und kann sie jederzeit zum Beispiel mit Oliven verfeinern.


Eine genaue Mengenangabe habe ich nicht. Braucht man auch nicht.
Auf ein gutes Kilo Tomaten habe ich 2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen genommen.

Die Tomaten vom Strunk befreien, häuten und in Stücke schneiden. Bei manchen lässt sich die Schale ganz einfach abziehen. Sollte das nicht der Fall sein, die Tomaten um unteren Ende leicht kreuzweise einschneiden und für einige Sekunden in kochendes Wasser legen. Heraus nehmen, abschrecken und die Haut abziehen.
Olivenöl wird erhitzt und darin gehackten Knoblauch und gehackte Zwiebeln angedünstet.
Mit etwas Rotwein ablöschen.
Tomaten zufügen, mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und dunklem Balsamicoessig würzen.
Nicht zu wenige Basilikumblätter zupfen, zufügen und mit geschlossenem Deckel 20-30 Minuten köcheln.
Pürieren, abschmecken, fertig!
Sollte die Sauce zu dünnflüssig sein, einfach noch einige Zeit bei geöffnetem Deckel leise vor sich hin köcheln lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe