Donnerstag, 9. August 2018

Sardischer Zitronenkuchen


Zitronenkuchen...ich weiß nicht wie viele verschiedene Rezepte ich schon ausprobiert habe. Auf jeden Fall eine Menge. Und trotzdem findet sich immer mal wieder eines, dass mich dann doch reizt.
So wie dieses Rezept eines sardischen Zitronenkuchen der nach dem Backen mit Zitronensirup getränkt wird.
Unbedingt testen, wenn du einen sehr saftigen und zitronigen Kuchen magst.


Der Kuchen kann auf einem Backblech gebacken werden oder aber auch in einer großen, rechteckigen Springform.

250 g weiche Butter
200 g Zucker
2 Messerspitzen Vanille
1 Prise Salz
4 Eier Größe M, zimmertemperatur
Abrieb von 2 Biozitronen
100 g Ricotta
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Für den Sirup: 100 g Zucker
                        Saft von 2 Biozitronen
                        180 ml Wasser

Den Ofen auf 155 Grad Umluft vorheizen.
Die Backform oder das Backblech mit Backpapier auslegen.

Butter, Zucker, Vanille und Salz cremig rühren. Die Eier einzel unterrühren. Den Zitronenabrieb und den Ricotta zufügen.
Mehl und Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Masse rühren.
Den Teig auf das Backblech oder in die Form streichen und 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Die Zutaten für den Sirup in einen Topf geben, verrühren und etwa 10 - 15 Minuten auf die Hälfte einköcheln lassen.
Nach dem Backen den Kuchen für etwa 10 Minuten ruhen lassen und dann mit einem Zahnstocher viele kleine Löcher hinein stechen.
Den Sirup langsam darüber verteilen und immer mal wieder  einen Moment Zeit lassen, damit die Flüssigkeit einsickern kann.
Abkühlen lassen und dann endlich genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe