Freitag, 14. September 2018

Kürbissalat mit Feta


Für den Salat habe ich einen Butternut-Kürbis verwendet. Er hat einen leicht buttrigen Geschmack.
Im Kürbis stecken viele Vitamine aber wenig Kalorien. 39 Kalorien auf 100 Gramm. Wenn das keine Grund ist, Kürbis, egal welche Art, öfter in den Speiseplan einzubeziehen.


1 Butternut-Kürbis, 800 - 1000 g
100 g Feta
einige Blätter Basilikum, gehackt
1 El Zitronensaft
1 Tl Agavensirup
2 El weißen Balsamico
Olivenöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Den Kürbis längs halbieren, entkernen und in ca. 1,5 cm Spalten schneiden.
Die Spalten schälen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.
Den Kürbis 20 Minuten garen.
Nach der Garzeit die Spalten etwas abkühlen lassen und dann auf einem Teller anrichten. Den Feta darüber zerbröckeln.
Zitronensaft, Agavensirup und Balsamico verrühren und damit den Kürbis beträufeln.
Mit Basilikum bestreuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe