Freitag, 7. Dezember 2018

Zimtsterne


Zimtsterne sind lecker...ohne Frage. Aber nach meinem ersten Versuch vor vielen Jahre habe ich mich bis dieses Jahr geweigert, nochmals Zimtsterne zu backen.
Es war eine fürchterlich klebrige Sache. Von Sternen konnte man kaum sprechen. Es waren eher Unfälle. Gut, man könnte Mehl unter den Teig kneten...aber will ich das?
Letzte Woche habe ich mich dann doch gewagt.
Und der Trick ist: Teig zwischen Backpapier ausrollen und dann anfrieren lassen.


Für 50 Stück: 80 g Eiweiß
                       250 g Puderzucker
                       2 El Zitronensaft
                       200 g Marzipanrohmasse
                       200 g gemahlene Haselnüsse
                       35 g Zitronat, sehr fein gehackt
                       35 g Orangeat, sehr fein gehackt
                       5 g Zimt
                       1 Messerspitze Nelkenpulver
                       Abrieb einer unbehandelten Mandarine

                     
Für die Glasur: 75 g Eiweiß
                         1 EL Zitronensaft
                         200 g Puderzucker

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Einen  Bogen Backpapier mit fein geriebenen Mandeln bestreuen und den Teig darauf legen. Einen zweiten Bogen darauf legen und den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen.
Die Teigplatte für etwa 45 Minuten in den Gefrierschrank legen.
Ofen auf 120 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Für die Glasur das Eiweiß mit Puderzucker und Zitronensaft zäh in der Küchenmaschine aufschlagen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den gekühlten Teig mit der Glasur gleichmäßig bestreichen und Sterne ausstechen.
20 Minuten backen.


2 Kommentare:

  1. Das klingt nach einer super Idee! Wir hatten schon drei Versuche innerhalb mehrerer Tage und es war einfach nur ätzend... morgen versuchen wir die ganz Klassische: Ausstechen und einpinseln. Doch deine Idee klingt auch ganz toll <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuch es einfach mal. Wichtig ist das lange Anfrieren.
      Gutes Gelingen und eine schöne Adventszeit.

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe