Samstag, 24. August 2019

Quiche mit Gorgonzola, Walnüssen und Birne


Ich bereite gerne Quiches für meine Gäste zu. Sie lassen sich gut vorbereiten und passen hervorragend zu einem Glas Wein.
Meist backe ich sie in kleinen Formen mit 16 cm Durchmesser....dafür aber immer zwei unterschiedliche.
Mein derzeitiger Favorit ist diese Quiche aus Blätterteig, gefüllt mit Gorgonzola, Walnüssen und Birnen.
Das Rezept habe ich in einer alten Zeitschrift gefunden und leicht abgewandelt. Manchmal lohnt es sich doch einiges aufzuheben.


1 Päckchen Blätterteig aus dem Kühlregal
120 g Gorgonzola
1 Birne
50 g Walnüsse, grob gehackt
2 Eier Größe L
100 ml Sahne
4 - 5 Stiele Thymian
1 El flüssiger Honig, aber von gute Qualität
Salz und Pfeffer

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.
Die Form mit dem Blätterteig auskleiden.
Ofen auf  175 Grad Ober - Unterhitze vorheizen.
Die grob gehackten Walnüsse auf dem Teigboden verteilen.
Die Birne waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
Ebenfalls in die Form geben.
Gorgonzola in Stücke schneiden und auf den Birnen verteilen.
Die Thymianblättchen etwas feiner hacken und zusammen mit den Eiern und der Sahne vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse gleichmäßig in die Form gießen, den  Honig darüber verteilen und für 40 - 45 Minuten in den Ofen schieben.
Die Quiche schmeckt lauwarm oder kalt. Ganz wie man mag. Dazu noch ein paar Birnen und Trauben dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe