Sonntag, 5. April 2020

Kleiner Karottenkuchen


In ein paar Tagen ist Ostern. Für euch habe ich schon heute eine kleinen Karottenkuchen gebacken. Wäre schade, wenn ich euch dieses Rezept vorenthalten würde.



200 g Möhren
150 g weiche Butter
2 Eier Gr L
100 g Zucker
1 Messerspitze Vanille
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
25 g gehackte Mandeln
150 g Mehl
1 gehäufter TLBackpulver


Ein Backform von 16 cm Durchmesser sehr gut einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Die Möhren raspeln und zur Seite stellen.

Mehl, Vanille, Salz, Backpulver und alle Mandeln vermischen.

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Die Mehlmischung löffelweise einarbeiten und die Möhren anschließend unterheben.

Teig in die vorbereitet Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober- Unterhitze 40 - 45 Minuten backen.
Stäbchenprobe!

Den Kuchen nach etwa 10 Minuten Abkühlzeit aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss 1 El Saure Sahne, ein Spritzer Zitronensaft und 150 g Puderzucker zu einer zähflüssigen Masse verrühren und direkt auf dem Kuchen verteilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe